Montag, 20. Mai 2013

Benutzung im Alltag

Ich habe jetzt etwa 80 Apps installiert aus unterschiedlichen Kategorien, um zu sehen, ob das Handy dadurch langsamer wird. Bis jetzt konnte ich aber noch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Was man aber sehr deutlich merkt, ist der (meiner Meinung nach) absolut schlechte Akku! Oder eben das schlechte Energiemanagement von Andoird. Wie auch immer, der Akku geht - egal bei welcher Tätigkeit - viel zu schnell leer! Wenn man das Handy Abends im Flugzeugmodus mit 100% Akku hinlegt und es morgens wieder in die Hand nimmt, ist man bei 90 oder 91%, absolutes no-go! Wenn ich mit dem handy nichts amche und alle Verbindungen deaktiviert sind, darf es auch so gut wie keinen Strom verbrauchen!


Aber nicht nur beim "nichts tun" verbraucht das Handy zuviel, auch beim nutzen von Apps, insbesondere bei Spielen. Wenn man mal eine halbe Stunde lang spielt ist der Akku direkt mal um 30% leerer! Rechnet man das hoch, kommt man auf eine Spieldauer von einer Stunde und 40 Minuten. In der Praxis kann man zwar etwas mehr als zwei Stunden spielen, aber selbst das ist einfach inakzeptabel. Mit meinem iPhone bin ich durch den kompletten Tag gekommen, mit WhatsApp nutzung, Internet surfen und Spielen spielen. Abends hatte ich noch mindetsens 40%, eher mehr. Mit dem HTC ist dies absolut unmöglich. Bereits in der Mittagspause ist der Akku unter 50%, somit traut man sich dann auf der heimfahrt gar nicht mehr, ein Spiel zu spielen, da man seinen Akku schonen muss, um zumindest noch SMS schreiben zu können oder Telefonieren zu können.



Hier findet sich auch direkt der nächste Minuspunkt für den Akku: Beim iPhone konnte man Stundenlang Musik hören und der Akku ging dabei kaum merklich runter. Es war keine Seltenheit, dass man trotz 1-2 Stunden Musik hören, weniger als 3% Akku verloren hat. Bei dem One X ist dies absolut unmöglich!

Kommen wir weg von dem Akku und machen weiter mit dem Alltag. Die Benutzung von Bluetooth in kombination mit meinem Kennwood Autoradio sowie einem Alpine Autoradio stellten kein Problem dar, es funktionierte auf Anhieb ohne Aussetzer oder ähnliches. Auch die Kopplung mit meinen Bluetooth Kopfhörern war absolut Top! Der Handyempfang war auch zu keinem Zeitpunkt schlecht bzw schlechter als der, des iPhones. Ich würde sogar eher sagen, dass das One X einen etwas besseren Empfang hat.

Um dem Akkuproblem entgegen zu wirken werde ich mich jetzt wohl mal dran machen und das Handy rooten sowie eine Custom Firmware aufspielen. Mal sehen, ob sich dadurch etwas verbessert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen